Evaporative cooling towers

Evaporative cooling towers

Monitoring cooling water quality

Cooling Water Treatment

of evaporative cooling systems

Most industries need the largest part (almost 90%) of their used water quantity for cooling. This immense water consumption clearly illustrates the essential role of water cooling for industrial production. Nowadays, hardly any branch of industry can manage without the cooling capacity of open evaporative cooling systems: the chemical industry, food industry, breweries, airports, data centers, etc.

In order to operate an evaporative cooling system as efficiently as possible, the consumption of cooling water should be reduced on the one hand and on the other hand the protection of the entire system against corrosion, deposits and biological growth should be increased. Therefore, a trouble-free, economical operation of an evaporative cooling plant requires an individually optimized water treatment for each plant.

Since 2017, the 42nd BImSchV – Federal Immission Control Ordinance – defines binding guidelines for the operation of natural draft cooling towers, evaporative cooling systems and wet scrubbers. Relevant systems have to be designed, constructed and operated in such a way that state of the art technology prevents contamination of the process water by microorganisms, especially legionella.

Operators of these plants have to meet the hygienic requirements as well as to ensure an economic operation of the systems. The treatment of the cooling water with different chemicals required for this purpose must be individually adapted to the respective plant and the prevailing conditions. To ensure that the chemicals used achieve the desired effect and at the same time the consumption of chemicals is minimized , continuous monitoring of the circulating cooling water is essential.

ProMinent offers all components required for automatic monitoring of relevant parameters of your cooling water circuit. Our portfolio includes measuring and control devices, sensors, pumps, disinfection systems, digital fluid management and pre-assembled complete solutions. These products of the various divisions, which have been specifically optimized for the application of cooling water treatment, are characterized by a long service life, low maintenance and high reliability.

Our experts will be pleased to advise you on the selection of the appropriate products for your system and will create individual solutions tailored to your customer requirements.

Background Information

Focus on evaporative cooling towers

Biology in cooling towers

Biology in cooling towers

The majority of microorganisms live in biofilms. For a biofilm to grow only very few requirements need to be met: a surface, sufficient nutrients and dampness. The physical and chemical conditions in technical systems carrying water, such as evaporative cooling towers, provide ideal habitats. Furthermore, biofilms allow legionella, which enter the evaporative cooling towers via makeup water, to take up residence and reproduce in these systems in the first place. Given the optimum living conditions these systems also provide for legionella, they can grow undisturbed and reach concentrations harmful to health. This explains why an appropriate mode of operation is essential to prevent the formation of pronounced biofilms in evaporative cooling towers. Such a mode of operation must be aimed at making the living conditions as unfavourable as possible for microorganisms and the growth of biofilms.

Download Whitepaper

Corrosion in cooling towers

Corrosion in cooling towers

Due to the operating mode of open evaporative cooling plants, the salt concentration in the process water is constantly increasing. An excessive salt and mineral content leads to calcification and corrosion in the cooling system and its pipes. Algae and biofilm formation as well as dust particles introduced from the ambient air also have a negative effect on the cooling capacity of the plant and also damage the installed materials. The effects of corrosion damage are far-reaching: increasing maintenance costs, reduced efficiency of the heat exchangers, contamination of the circuits, operational disturbances or even shutdown of the plant. A continuous monitoring of the corrosion enables a timely detection of incipient damage.

Download Whitepaper

Water treatment in cooling towers

Water treatment in cooling towers

The concentrated process water caused by evaporation has to be regularly replaced with fresh makeup water. To ensure that
the salt concentration does not rise to a range where it impacts negatively on the cooling system’s efficiency and materials,
the concentration of the process water should be continuously monitored by means of a conductivity measurement. Automatic blow down and an appropriate supply of fresh water minimize the risk of deposits and corrosion. Additionally, corrosion
inhibitor and hardness stabilizer are added directly to the supplied fresh water, proportionate to volume, in order to protect
the system. Since microbiological films also reduce the efficiency of the cooling system and may provide a home for pathogenic bacteria, biofilms as well have to be combated through the addition of chemicals.

Download Whitepaper

Online measurement of oxidizing biocides

Online measurement of oxidizing biocides

In order to fight microorganisms, either non-oxidizing or oxidizing biocides are added to the cooling water circuit. On the one hand, non-oxidizing biocides possess good material compatibility, but the underlying mechanism of the biocidal effect allows the bacteria present in the cooling water circuit to develop resistance. Therefore, the alternation of two different non-oxidizing biocides at regular intervals is highly recommended. As the effectiveness of oxidizing biocides is based on another mechanism, it prevents the bacteria from developing resistance.

Download Whitepaper

Online corrosion monitoring

Online corrosion monitoring

Chemical and physical conditions prevailing in evaporative cooling towers promote corrosion of metal surfaces. As corrosion processes cannot be avoided completely, cooling water should additionally be treated with corrosion inhibitors, and also the state of the system should be monitored continuously. On the one hand, online corrosion monitoring enables the evaluation of the effectiveness of the corrosion inhibitor, and on the other hand, provides information on the actual state of the system and thus makes it possible to detect arising damages at an early stage.

Download Whitepaper

Video

Relevant products and services

Controller

The controller AEGIS II has been developed especially for the treatment of cooling water in evaporative cooling towers. It monitors, controls and documents all relevant parameters as requested by the regulations.

more information

Sensors

Sensors that measure cooling water parameters need to cope perfectly with this constantly fluctuating water quality. Measurements must be reliable and reproducible without any need for additional maintenance efforts or shortened service intervals. ProMinent offers sensors for most parameters that are commonly analysed to ensure cooling water quality. These sensors, ProMinent developed especially for this application, are optimised for high performance under challenging conditions.

more information

Solenoid-Driven Metering Pumps

The amount of chemicals added depends on the specific, local conditions and varies for each system. In addition, the consumption of chemicals must be minimised. As one of the market leaders in the area of solenoid-driven metering pumps, ProMinent has a wide experience that, in combination with continuous innovation and development of new technologies, results in the most modern and reliable metering pumps.

more information

Pre-assembled panels for cooling water monitoring

Based on years of experience and the close collaboration with our customers we have designed six different versions with varying configuration for the application of cooling water treatment. All pre-assembled panels can be easily integrated in the cooling water circuit and put into operation without the slightest effort.

more information

Disinfection Systems

The biocides chlorine dioxide and ozone show effective disinfection strength independent of pH and have the additional advantage of not forming toxic AOX-compounds. Furthermore, because of their gaseous state these disinfectants fight microbiological films most efficiently. Due to the high reactivity of these gases, chlorine dioxide and ozone must be produced on-site in special systems and cannot be stored or transported as ready to use biocides. ProMinent developed, explicitly for the treatment of cooling water, reliable and secure complete systems for on-site, on demand production of these disinfectants.

more information

Digital fluid management

DULCOnneX

As digitalization and networking advances more and more, new possibilities arise to monitor, control and optimize processes. Our solution for digital fluid management collects versatile information, processes all data and takes advantage of this information to efficiently control processes. Operators have location independent and real-time access to all available information required for optimal monitoring and control of any installed device, system or compound.

more

Verdunstungs-kühlanlagen

Kühltürme und Verdunstungskühlanlagen

Verdunstungs-kühlanlagen

Überwachung der Kühlwasserqualität

Kühlwasser-Aufbereitung

von Verdunstungskühlanlagen

Die deutsche Industrie benötigt den größten Anteil (knapp 90%) ihrer verbrauchten Wassermenge für die Kühlung. Dieser immense Wasserverbrauch veranschaulicht sehr deutlich, welch wesentliche Rolle die Wasserkühlung für die industrielle Produktion spielt. Kaum ein Industriezweig kommt heutzutage ohne die Kühlleistung offener Verdunstungskühlanlagen aus; sei es die chemische Industrie, Lebensmittelindustrie, Brauereien, Flughäfen, Rechenzentren, u.v.a.

Um eine Verdunstungskühlanlage möglichst effizient zu betreiben, sollte zum einen der Verbrauch von Kühlwasser reduziert und zum anderen der Schutz der gesamten Anlage vor Korrosion, Ablagerungen und biologischem Wachstum erhöht werden. Daher erfordert ein störungsfreier, wirtschaftlicher Betrieb einer Verdunstungskühlanlage eine individuell für jede Anlage optimierte Wasseraufbereitung.

Seit 2017 definiert die 42. BImSchV – Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes – verbindliche Richtlinien für den Betrieb von Kühltürmen, Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheidern. Betroffene Anlagen sind so auszulegen, zu errichten und zu betreiben, dass Verunreinigungen des Nutzwassers durch Mikroorganismen, insbesondere Legionellen, nach dem Stand der Technik vermieden werden.

Betreiber dieser Anlagen haben sowohl die hygienischen Anforderungen zu erfüllen als auch einen wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen zu gewährleisten. Die dafür erforderliche Behandlung des Kühlwassers mit einer Reihe unterschiedlicher Chemikalien muss individuell auf die jeweilige Anlage und die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt sein. Um die gewünschte Wirkung der eingesetzten Chemikalien sicherzustellen und gleichzeitig deren Verbrauch so gering wie möglich zu halten, ist eine kontinuierliche Überwachung des Kühlwasserkreislaufs unerlässlich.

ProMinent bietet Ihnen alle benötigten Komponenten, die für eine automatische Überwachung der gewünschten Parameter Ihres Kühlwasserkreislaufs erforderlich sind. Unser Portfolio umfasst Mess- und Regelgeräte, Sensoren, Pumpen, Desinfektionsanlagen, ein digitales Fluidmanagement und vormontierte Komplettlösungen. Die gezielt für die Anwendung der Kühlwasseraufbereitung optimierten Produkte der verschiedenen Bereiche verfügen über eine lange Lebensdauer, eine geringe Wartungsintensität und eine hohe Zuverlässigkeit.

Unsere Experten beraten Sie gerne bei der Auswahl der für Ihre Anlage optimalen Produkte und erstellen individuelle, auf Ihre Kundenwünsche angepasste Lösungen.

Hintergrund-Informationen

Fokus Verdunstungskühlanlagen

BIOLOGIE IN KÜHLANLAGEN

Legionellen Bakterien in der Umwelt

BIOLOGIE IN KÜHLANLAGEN

Die meisten Mikroorganismen leben in Biofilmen, deren Entstehung lediglich einer Grenzfläche, ausreichend Nährstoffen und Feuchtigkeit bedarf. Wasserführende technische Systeme, wie z.B. Verdunstungskühlanlagen, stellen aufgrund ihrer herrschenden physikalischen und chemischen Bedingungen ideale Lebensräume dar. Vorhandene Biofilme ermöglichen es den über das Zusatzwasser eingetragenen Legionellen sich in Verdunstungskühlanlagen ansiedeln und vermehren zu können. Aufgrund der auch für Legionellen optimalen Umwelt können diese dort ungestört bis zum Erreichen gesundheitsgefährdender Konzentrationen heranwachsen. Aus diesen Gründen sollte die Entstehung von ausgeprägten Biofilmen in Verdunstungskühlanlagen durch geeignete Betriebsweise verhindert werden, indem unter anderem die Lebensbedingungen für Mikroorganismen und die Biofilmbildung möglichst ungünstig gestaltet werden.

Download Informationsartikel

 

KORROSION IN KÜHLANLAGEN

Verkalkungen und Korrosion in Kühltürmen

KORROSION IN KÜHLANLAGEN

Aufgrund der Betriebsweise offener Verdunstungskühlanlagen steigt die Salzkonzentration im Prozesswasser stetig an. Ein überhöhter Salz- und Mineralstoffgehalt führt zu Verkalkungen und Korrosion in der Kühlanlage und deren Leitungen. Auch Algen- und Biofilmbildung sowie aus der Umgebungsluft eingetragene Staubteilchen wirken sich negativ auf die Kühlleistung der Anlage aus und schädigen ebenfalls die verbauten Materialien. Die Auswirkungen von Korrosionsschäden sind weitreichend: steigende Instandhaltungskosten, verringerte Effizienz der Wärmetauscher, Kontaminierung der Kreisläufe, Betriebsstörungen oder gar Stilllegung der Anlage. Eine kontinuierliche Überwachung der Korrosion ermöglicht ein rechtzeitiges Erkennen beginnender Schäden.

Download Informationsartikel

 

WASSERAUFBEREITUNG IN VERDUNSTUNGSKÜHLANLAGEN

Wasseraufbereitung in der Wirtschaft

WASSERAUFBEREITUNG IN VERDUNSTUNGSKÜHLANLAGEN

Das durch die Verdunstung entstehende aufkonzentrierte Prozesswasser muss regelmäßig gegen frisches Zusatzwasser ausgetauscht werden. Um sicherzustellen, dass die Salzkonzentration nicht in jene Bereiche steigt, die sich negativ auf den Wirkungsgrad und die Materialien der Kühlanlage auswirken, sollte die Eindickung des Prozesswassers kontinuierlich mittels Leitfähigkeitsmessung überwacht werden. Eine automatische Absalzung und entsprechende Frischwasserspeisung minimieren das Risiko von Ablagerungen und Korrosion. Zusätzlich erfolgt zum Schutz der Anlage eine mengenproportionale Zugabe von Korrosionsinhibitor und Härtestabilisator direkt in das zugeführte Frischwasser. Da mikrobiologische Beläge ebenfalls die Effizienz der Kühlanlage verringern und noch dazu pathogene Bakterien beheimaten können, müssen auch Biofilme durch Zugabe von Chemikalien bekämpft werden.

Download Informationsartikel

PFLICHTEN VON BETREIBERN EINER KÜHLANLAGE

BImSchV Verordnung und IHK Informationen

PFLICHTEN VON BETREIBERN EINER KÜHLANLAGE

Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider können unter bestimmten Bedingungen legionellenhaltige Wassertropfen (Aerosole) an die Umwelt emittieren, die beim Einatmen zu schweren Lungenentzündungen, gelegentlich sogar mit Todesfolge, führen können. Laut 42. BImSchV sind betroffene Anlagen so auszulegen, zu errichten und zu betreiben, dass Verunreinigungen des Nutzwassers durch Mikroorganismen, insbesondere Legionellen, nach dem Stand der Technik vermieden werden. Durch diese Verordnung treten umfangreiche technische und organisatorische Pflichten in Kraft, denen die Betreiber der Anlagen nachzukommen haben. Verstöße gegen die 42. BImSchV können mit Bußgeldern von bis zu 50.000 € geahndet werden oder sogar strafrechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

Download Informationsartikel

ONLINE MESSUNG OXIDIERENDER BIOZIDE

ONLINE MESSUNG OXIDIERENDER BIOZIDE

Zur Bekämpfung von Mikroorganismen im Kühlwasserkreislauf kommen entweder nicht-oxidierende oder oxidierende Biozide zum Einsatz. Nicht-oxidierende Biozide verfügen zwar über eine gute Materialverträglichkeit, allerdings können die im Kühlwasserkreislauf vorhandenen Bakterien aufgrund der Wirkweise dieser Biozide Resistenzen ausbilden. Eine regelmäßig alternierende Zugabe von zwei unterschiedlichen nicht-oxidierenden Bioziden wird daher dringendst empfohlen. Da der Wirkweise oxidierender Biozide ein anderer Mechanismus zugrunde liegt, verhindern diese eine Resistenzbildung der zu bekämpfenden Bakterien.

Download Informationsartikel

ONLINE KORROSIONSÜBERWACHUNG

ONLINE KORROSIONSÜBERWACHUNG

Die in Verdunstungskühlanlagen herrschenden chemischen und physikalischen Bedingungen wirken begünstigend auf die Korrosion der Metalloberflächen. Nachdem sich Korrosionsvorgänge jedoch nicht gänzlich vermeiden lassen, empfiehlt sich zusätzlich zum Einsatz von Korrosionsinhibitoren eine kontinuierliche Überwachung der Verdunstungskühlanlage. Mit Hilfe einer Korrosionsmessung kann zum einen die Wirksamkeit des Inhibitors beurteilen werden, zum anderen gibt sie Auskunft über den tatsächlichen Zustand des Systems und ermöglicht damit ein echtzeitiges Erkennen beginnender Schäden.

Download Informationsartikel

Relevante Produkte und Service

Informationen Service Messgerät und Regelgerät AEGIS II

Mess- und Regelsystem

Das Mess- und Regelgerät AEGIS II wurde speziell für die Aufbereitung von Kühlwasser in  Verdunstungskühlanlagen entwickelt und ermöglicht sowohl die Erfassung und Regelung relevanter Wasserparameter als auch die geforderte Dokumentation dieser Messwerte.

Mehr erfahren
Themen Informationen Sensoren

Sensoren

Aufgrund der schwankenden Wasserqualität müssen Sensoren, die Parameter des Kühlkreislaufs erfassen, optimal auf diese Anwendung abgestimmt sein und ohne zusätzlichen Wartungsaufwand zuverlässige, reproduzierbare Ergebnisse liefern. Das Produktportfolio von ProMinent umfasst entsprechende Sensoren für alle gängigen Parameter der Kühlwasserüberwachung, wie z.B. Leitfähigkeit, pH, Redox, Korrosion, amperometrische Sensoren, etc.

Mehr erfahren
VDI Suche Dosierpumpen

Magnet-Membrandosierpumpen

Die Art und Menge an zuzugebenden Chemikalien sind individuell für jede Anlage den spezifischen Gegebenheiten anzupassen und auf ein Minimum zu beschränken. Als einer der Marktführer im Bereich Magnet-Membrandosierpumpen bietet ProMinent modernste und zuverlässigste Pumpen für die Dosierung der zur Kühlwasseraufbereitung erforderlichen Chemikalien. Unsere Beta® und gamma/ X zeichnen sich u.a. durch hervorragende Dauerlaufeigenschaften und präzise Fördermengen aus.

Mehr erfahren
Vormontiertes Kontrollsystem für die Wirtschaft und Umwelt

Vormontierte Komplettsysteme

Zusammen mit unseren Kunden haben wir für die Überwachung der Kühlwasserqualität vorkonfigurierte Komplettlösungen entwickelt, die in sechs Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung erhältlich sind. Alle vormontierten Platten können direkt in den Bypass des Kühlwasserkreislaufs integriert und ohne weiteren Aufwand in Betrieb genommen werden.

Mehr erfahren
Desinfektionssysteme für Themen Wirtschaft und Umwelt

Desinfektionssysteme

Die oxidierenden Biozide Chlordioxid und Ozon verfügen über eine pH-Wert unabhängige Desinfektionskraft, erzeugen keine giftigen AOX-Verbindungen und sind aufgrund ihres gasförmigen Zustands deutlich effizienter in der Bekämpfung von mikrobiologischen Ablagerungen. Ihre hohe Reaktivität bedingt jedoch, dass sie nicht gebrauchsfertig transportiert werden können, sondern vor Ort hergestellt werden müssen. ProMinent hat speziell für die Aufbereitung von Kühlwasser zuverlässige und sichere Komplettanlagen zur bedarfsgerechten Erzeugung von Chlordioxid bzw. Ozon vor Ort entwickelt.

Mehr erfahren

Digitales Fluidmanagement

DULCOnneX

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Produkten schafft völlig neue Möglichkeiten, Prozesse zu überwachen, zu steuern und zu optimieren. Unsere Lösung für das digitale Fluidmanagement ist in der Lage, vielfältige Informationen zu erfassen, bereitzustellen und effizient zur Steuerung von Prozessen zu nutzen. Als Betreiber bekommen Sie ortsunabhängig Echtzeit Zugriff auf alle Informationen, die für eine optimale Überwachung und Steuerung Ihrer installierten Geräte und Anlagen notwendig sind.

mehr erfahren

Informationen und Service zu Digitales Fluidmanagement

Hilfreiche Links