ACHEMA 2024

ACHEMA 2024

10 to 14 June 2024
Frankfurt am Main

Hall 8, Booth J 94
Hall 11.1, Booth E 27

ACHEMA, the world’s leading trade fair for the process industry, offers from 10 to 14 June 2024 in Frankfurt am Main a platform for exhibitors to present their technologies and innovations. ProMinent will be there. As a leading supplier in the industry, we will be showcasing our expertise in the fields of process pumps, chemical handling and measurement and control technology.

We look forward to welcoming you to our two exhibition stands. Discover in Hall 8, Booth J 94 how ProMinent is shaping the future of the process industry and in Hall 11.1, Booth E 27 the measurement and control technology as well as modern digital solutions.

Press release

We pay particular attention to the trend topic of hydrogen technology. Green hydrogen in practice: smart advice for the optimum solution

Specialist article

Business Breakfast

Don‘t miss the exclusive highlight of informative BUSINESS BREAKFASTS at our booths, where you can expect expert talks on the following exciting topics.

Topics

Topics

Tuesday, 10:30 a.m. – Hall 8, Booth J 94 (Main Booth)
ProMinent as a reliable partner for a wide range of applications in the process industry

Wednesday, 10:30 a.m. – Hall 8, Booth J 94 (Main Booth)
ProMinent solutions for safe and flexible chemical fluid handling

Thursday, 10:30 a.m. – Hall 11.1, booth E 27 (Measurement and control Booth)
Software Defined Functionality – How controllers easily adapt to customer applications

More information

Process Pumps & Chemical Handling

In applications in the chemical industry, dosing pumps have to withstand high pressure and extreme temperatures. Our hydraulic diaphragm dosing pumps are very well suited for this, from our powerful TriPower pumps to the Evolution mikro pumps for micro dosing with ATEX approval. We demonstrate our expertise in the field of chemical handling with DULCODOS SAFE-IBC, a special dosing and emptying station for intermediate bulk containers (IBCs). This makes it very easy to store and empty chemicals safely and dose them without interruption.

Hydraulic Diaphragm Metering Pumps

Hydraulic Diaphragm Metering Pumps

High pressures are no problem in metering systems as long as there is something to counter them. ProMinent hydraulic diaphragm metering pumps therefore use a hydraulic fluid to create back pressure. The benefits this brings to the diaphragms become evident very quickly.

The industries in which ProMinent’s hydraulics technology is used:

  • Oil/gas production (onshore/offshore)
  • Refineries
  • Chemical / petrochemical industry
  • Pharmaceuticals & cosmetics
  • Food production
  • Packaging industry (bottling pumps)

ORLITA Evolution mikro

ORLITA Evolution mikro

Capacity range 0.01 – 18 l/h, 260 – 10 bar

The ORLITA Evolution mikro is an innovative micro-metering pump for high pressures. The hydraulic diaphragm metering pump is the first of its kind with an electronically regulated linear direct power end. The power end has few mechanical functional elements and thus operates with virtually minimal maintenance.

More information

Watch the video

Download Product Features

DULCOFLEX DFCa

DULCOFLEX DFCa

Pump capacity up to 25,000 l/h. Back pressure up to 8 bar.

High pump capacities are not a problem with the peristaltic pump DULCOFLEX DFCa. It is equipped with extra rollers and fabric-reinforced hoses for industrial use.

More information

Download Product Features

DULCODOS SAFE-IBC

DULCODOS SAFE-IBC

Storage and drainage of IBCs up to 1,000 l – metering of chemicals up to 1,000 l/h

The metering and emptying station DULCODOS SAFE-IBC provides your process with chemicals interruption-free. It conforms to the modified legislature for liquids harmful to water in accordance with the German Ordinance for Systems Handling Substances Harmful to Water AwSV.

More information

Watch the video

Download Product Features

DULCODOS compact

DULCODOS compact

Metering rate: 50 – 1040 l/h

The ready-wired metering system DULCODOS compact is used for the ultra-precise metering of chemicals with a huge range of different motor-driven metering pumps. Thanks to its modular construction, the plug-and-play solution is ideal for replicable installations.

More information

Measurement & Control Technology

At our second stand, we will be presenting our leading role as a provider of measurement and control technology. We will be showing sensors that deliver precise measured values in real time, controllers that are precisely tailored to the customer's specific application and digital solutions that point the way to the future.

DULCOMETER diaLog X

DULCOMETER diaLog X

The DULCOMETER diaLog X multi-parameter controller ensures that complex treatment systems are operated as efficiently as possible. The controller is highly flexible and suitable for many sensor parameters.

The option of adding up to two satellite units enables perfect scaling for your individual application. Whether simple control or complex control tasks, the diaLog X is your solution. From small to large – extremely flexible for all system sizes.

More information

Download Product Features

DULCOMETER diaLog X

AEGIS S

AEGIS S

The controller AEGIS S is an easy-to-use water treatment controller for evaporative cooling systems. It is designed to keep the cooling process running reliably. AEGIS S measures conductivity and controls dosing of biocides and corrosion inhibitor, thus preventing biological growth and keeping pipelines and heat exchangers clean.

More information

Download Product Features

DULCOLEVEL and DULCONNEX

DULCOLEVEL and DULCONNEX

Complete solution for chemical management

With the DULCOLEVEL radar level sensor, we offer a complete solution for chemical management in conjunction with the secure IIoT platform DULCONNEX and a convenient app configuration. Measurement data, such as liquid levels and chemical consumption, are conveniently retrieved online via DULCONNEX so that they can be topped up in good time.

Radar Level Sensor DULCOLEVEL

Download Product Features DULCOLEVEL

Digital Solution – DULCONNEX

Sensors

Sensors

Reliable sensors

Monitoring a limit value or building a closed control circuit is easy with our sensors – in an enormous range of measuring applications. The product family DULCOTEST is application-based and ensures precise measuring of a wide range of values. These measured values are delivered in real-time and can be flexibly connected to the various process interfaces via bypass, immersion or in-built fittings.

More information

Practical Examples

Clean results: Removing oil from drainage water in the oil industry

Drainage water from drilling sludge accumulates at oil wells. This water is always contaminated with oil which has to be removed before the water can be returned to the sea in order to protect the sensitive ecosystem.

More information

Chemical metering: Together but separate

Since November 2010, the Gjøa drilling platform has extracted oil and gas off the Norwegian coast. Doing this at sea requires many chemicals. The turnkey metering systems from ProMinent ensure their safe handling.

More information

ACHEMA 2024

ACHEMA 2024

10. bis 14. Juni 2024
Frankfurt am Main

Halle 8, Stand J 94
Halle 11.1, Stand E 27

Die ACHEMA, als weltweit führende Messe der Prozessindustrie, bietet vom 10. bis 14. Juni 2024 in Frankfurt am Main eine Plattform für Aussteller, um ihre Technologien und Neuheiten vorzustellen. ProMinent ist mit dabei. Als ein führender Anbieter in der Branche stellen wir unsere Kompetenz in den Bereichen Prozesspumpen, Chemical Handling sowie Mess- und Regeltechnik zur Schau.

Wir freuen uns Sie uns an unseren beiden Messeständen zu begrüßen. Entdecken Sie in Halle 8, Stand J 94 wie ProMinent die Zukunft der Prozessindustrie gestaltet und in Halle 11.1, Stand E 27 die Mess- und Regeltechnik sowie zeitgemäße digitale Lösungen.

Pressemitteilung

Besonderes Augenmerk legen wir auf das Trendthema Wasserstofftechnologie. Grüner Wasserstoff in der Praxis: Mit kluger Beratung zur optimalen Lösung

Fachartikel

Business Breakfast

Verpassen Sie nicht das exklusive Highlight eines informativen BUSINESS BREAKFASTS an unseren Messeständen. Es erwarten Sie Experten-Talks zu spannenden Themen.

Vorträge

Vorträge

Dienstag, 10:30 Uhr – Halle 8, Stand J 94 (Hauptstand)
ProMinent als zuverlässiger Partner für ein breites Anwendungsspektrum in der Prozessindustrie

Mittwoch, 10:30 Uhr – Halle 8, Stand J 94 (Hauptstand)
ProMinent Lösungen für sicheres und flexibles Chemical Fluid Handling

Donnerstag, 10:30 Uhr – Halle 11.1, Stand E 27 (Mess- und Regeltechnik Stand)
Software Defined Functionality – Wie sich Regler leicht an Kundenanwendungen anpassen lassen

Jetzt anmelden

Prozesspumpen & Chemical Handling

Bei Anwendungen in der chemischen Industrie müssen Dosierpumpen hohem Druck und extremen Temperaturen die Stirn bieten. Unsere Hydraulik-Membrandosierpumpen sind dafür sehr gut geeignet, angefangen von unseren leistungsstarken TriPower Pumpen bis hin zu den Evolution mikro Pumpen für Kleinstmengendosierung mit ATEX-Zulassung. Unsere Expertise im Bereich Chemical Handling zeigen wir unter anderem mit DULCODOS SAFE-IBC, einer speziellen Dosier- und Entleerungsstation für Intermediate Bulk Container (IBC). Damit gelingt es ganz einfach, Chemikalien sicher zu lagern, zu entleeren und unterbrechungsfrei zu dosieren.

Hydraulik-Membrandosierpumpen

Hydraulik-Membrandosierpumpen

Höhere Drücke sind in der Dosiertechnik kein Problem, wenn ihnen etwas entgegengesetzt wird. Die Hydraulik-Membrandosierpumpen von ProMinent arbeiten deshalb mit einem Hydraulikfluid, um einen solchen Gegendruck aufzubauen. Die Vorteile für die Membranen zeigen sich schon nach kurzer Zeit.

Hier wird die Hydrauliktechnologie von ProMinent eingesetzt:

  • Öl-/Gasproduktion (on-/offshore)
  • Raffinerien
  • Chemie/Petrochemie
  • Pharmazie, Kosmetik
  • Lebensmittelproduktion
  • Verpackende Industrie (Abfüllpumpen)

ORLITA Evolution mikro

ORLITA Evolution mikro

Leistungsbereich 0,01 – 18 l/h, 260 – 10 bar

Die Hydraulik-Membrandosierpumpe ORLITA Evolution mikro ist eine innovative Mikro-Dosierpumpe für hohe Drücke. Die Hydraulik-Membrandosierpumpe ist die erste ihrer Art mit einem elektronisch geregelten linearen Direktantrieb. Der Antrieb verfügt über wenige mechanische Funktionselemente und arbeitet daher nahezu wartungsfrei.

Mehr Informationen

Zum Produktvideo

DULCOFLEX DFCa

DULCOFLEX DFCa

Förderleistung bis zu 25.000 l/h. Gegendruck bis zu 8 bar.

Die Schlauchpumpe DULCOFLEX DFCa ist für den harten Industrieeinsatz und Förderleistungen bis zu 25.000 l/h geeignet. Die Pumpe kann je nach Anwendung für einen Gegendruck bis zu 8 bar eingestellt werden. Ein kugelgelagerter Rotor sorgt für hohe Laufruhe und lange Lebensdauer.

Mehr Informationen

DULCODOS SAFE-IBC

DULCODOS SAFE-IBC

Lagern und Entleeren von IBCs bis 1.000 l – Dosieren von Chemikalien bis 1.000 l/h

Die Dosier- und Entleerungsstation DULCODOS SAFE-IBC versorgt Ihren Prozess unterbrechungsfrei mit Chemikalien. Sie erfüllt die geänderte Gesetzgebung für wassergefährdende Flüssigkeiten nach der deutschen AwSV.

Mehr Informationen

Zum Produktvideo

DULCODOS kompakt

DULCODOS kompakt

Dosierleistung: 50 – 1.040 l/h

Das Dosiersystem DULCODOS kompakt (DSKb) ist eine flexible und zuverlässige Dosierlösung mit einer sigma-Motorpumpe für Fördervolumen von 50 l/h bis 1.040 l/h. Der Aufbau der DULCODOS kompakt ermöglicht eine Dosierstation zu liefern, welche flexibel in automatisierte Industrieprozesse integrierbar ist. Mit der optionalen Ausführung eines Edelstahl-Montagegestells sind auch Applikationen im hygienischen Umfeld möglich. Das Dosiersystem trifft fertig montiert bei Ihnen ein und lässt sich problemlos installieren und in Betrieb nehmen.

Mehr Informationen

Mess- & Regeltechnik

Auf unserem Zweitstand präsentieren wir unsere führende Rolle als Anbieter von Mess- und Regeltechnik. Wir zeigen Sensoren, die exakte Messwerte in Echtzeit liefern, Regler, die genau zur kundenspezifischen Anwendung passen, und digitale Lösungen, die den Schritt in die Zukunft weisen.

DULCOMETER diaLog X

DULCOMETER diaLog X

Der Multiparameter-Regler DULCOMETER diaLog X stellt sicher, dass komplexe Anlagen in der Wasseraufbereitung so effizient wie möglich betrieben werden. Das Mess- und Regelgerät ist hochflexibel und für viele Messparameter geeignet.

Die Möglichkeit, um bis zu zwei Satelliteneinheiten zu erweitern, ermöglicht eine perfekte Skalierung für Ihre individuelle Anwendung. Egal ob Sie einfache Regelungen oder komplexe Regelaufgaben benötigen, der diaLog X ist Ihre Lösung. Von klein bis groß – Extrem flexibel für alle Anlagengrößen.

Mehr Informationen

DULCOMETER diaLog X

AEGIS S

AEGIS S

Das Mess- und Regelgerät AEGIS S ist ein einfach zu bedienendes Mess- und Regelgerät für Verdunstungskühlanlagen. Es wurde entwickelt, um den Kühlprozess zuverlässig am Laufen zu halten. AEGIS S misst die Leitfähigkeit und regelt die Dosierung von Bioziden und Korrosionsschutzmitteln, wodurch biologisches Wachstum verhindert und Rohrleitungen sauber gehalten werden.

Mehr Informationen

DULCOLEVEL und DULCONNEX

DULCOLEVEL und DULCONNEX

Komplett-Lösung für das Chemikalien-Management

Mit dem Radar-Füllstandssensor DULCOLEVEL bieten wir in Verbindung mit der sicheren IIoT-Plattform DULCONNEX und einer komfortablen App-Konfiguration eine komplette Lösung für das Chemikalien-Management. Messdaten, wie z.B. Flüssigkeitsstände und Chemikalienverbräuche, werden über DULCONNEX bequem online abgerufen, so dass diese rechtzeitig nachgefüllt werden können. 

Radar-Füllstandssensor DULCOLEVEL

Digital Solution – DULCONNEX

Sensoren

Sensoren

Zuverlässige Sensoren

Das Monitoring eines Grenzwertes oder der Aufbau eines geschlossenen Regelkreises ist ein leichtes Unterfangen mit unseren Sensoren – und das für eine enorme Vielzahl von Messanwendungen. Die Produktfamilie DULCOTEST ist anwendungsbezogen und sorgt für präzises Messen verschiedenster Werte. Diese Messwerte werden in Echtzeit geliefert und können in flexibler Weise über Bypass-, Eintauch- oder Einbauarmaturen an die unterschiedlichen Prozessschnittstellen angebunden werden. 

Mehr Informationen

Praxisbeispiele

Chemische Industrie

Fluide in der Chemischen Industrie punktgenau anwenden

ProMinent Dosiersysteme sind Präzisionsgaranten in der Chemischen Prozesstechnik. Auch schwierigste Fluide werden zuverlässig dosiert. Die Qualität Ihrer Produkte steigt.

Mehr erfahren

Öl- und Gasindustrie

„Made in Germany“ für die globale Öl- und Gasindustrie

Die ProMinent Maßanfertigungen sind „Made in Germany“. Als Komplettlösungen konstruiert und bei uns gefertigt, sind sie (up-, mid- und downstream) schnell einsatzbereit.

Mehr erfahren

Drainagewasser-Entölung bei der Ölförderung

Sauber getrennt: Drainagewasser-Entölung bei der Ölförderung

Bei Erdölbohrungen fällt Drainagewasser aus Bohrschlämmen an. Dieses Wasser ist immer mit Öl verunreinigt und muss vor der Einleitung ins Meer entölt werden, um das sensible Ökosystem zuverlässig zu schützen.

Mehr erfahren

Chemikaliendosierung

Chemikaliendosierung: zusammen und doch getrennt

Seit November 2010 fördert die Gjøa-Bohrplattform vor der norwegischen Küste Öl und Gas. Dazu werden auf See viele Chemikalien benötigt. Für ihre sichere Handhabung sorgen schlüsselfertige Dosieranlagen von ProMinent.

Mehr erfahren