Versatile and clever.

Versatile and clever.

The DULCO flex Control product range – our new peristaltic pumps

The new DULCO flex Control DFXa and DFYa bring the best of two worlds together in one pump: valve-free metering with the intelligence and precision of ProMinent diaphragm metering pumps – and all the strengths of a modern peristaltic pump. The new DULCO flex Control product range is ideal for metering gaseous, viscous, abrasive and shear-sensitive fluids, such as those used in potable water and waste water treatment, the paper industry and food production.

 

Why DULCO flex Control?

The new DULCO flex Control product range is characterised by precise metering, great durability and the fact that the hose is very easy to replace. As part of our DULCOnneX range of solutions for digital fluid management, our new peristaltic pumps also have integrated interfaces for connecting to process control systems. For example, the new DULCO flex Control product range enables the simple monitoring, analysis and optimisation of metering processes.

The DULCO flex Control product range

Our peristaltic pumps

DULCO flex Control DFXa

DULCO flex Control DFXa

Feed rate of 10 ml/h to 30 l/h at up to 7 bar back pressure

They precisely meter smaller quantities of gaseous, viscous, abrasive or shear-sensitive media in your process. A brushless direct current motor forms the heart of the DULCO flex Control DFXa. Its ingenious control provides for precise metering and reduced pump capacity with continuous metering up to 10 ml/h. The DFXa is suitable for viscosities of up to 200,000 mPas and higher.

Download the product flyer

DULCO flex Control DFYa

DULCO flex Control DFYa

Feed rate of 5.5 l/h to 410 l/h at up to 8 bar back pressure

The intelligent peristaltic metering pump DULCO flex Control DFYa is the big brother of the DFXa and extends the top end of the portfolio in terms of capacity range. It meters without the need for a valve and impresses users with a level precision not previously possible.

Download the product flyer

Smart in front. Strong in back.

The DULCO flex Control DFXa

Patented tube exchange process

Rapid and reliable hose changes without the need for any tools, guided by the display and electronics. The FDA-compliant TPE hose displays impressive chemical resistance and a long service life.

Robust, precise motor drive

Brushless direct current motor for accurate metering of highly gaseous, highly viscous, abrasive, shear-sensitive or chemically aggressive fluids, for continuous metering (10 ml/h – 30 l/h) at a back pressure of up to 7 bar.

Three freely configurable inputs and outputs

The DULCO flex Control has three freely configurable inputs and outputs. Error messages or warnings can be issued via the left-hand port and/or external devices can be switched via a stored timer program.

Highly visible status LEDs

The three-level LED status display for operating, warning and error messages, visible from all sides, provides increased operating safety.

High-resolution LC display

The 3” LCD clearly displays important parameters (such as the flow volume). When the tube is being replaced, it gradually guides the user through all the steps required and provides ordering details for the replacement tube.

 

Simple operation via click wheel

In combination with the large LCD and four additional buttons, the intuitive operating concept with click wheel makes simple control and programming of the new DULCO flex Control possible.

DULCOnneX - Extended Connectivity

Available as options: integrated interfaces such as PROFIBUS®, Profinet, CANopen and Modbus allow the device to be connected to process control systems – extending right up to the digital fluid management via DULCOnneX.

more information

Good reasons

to opt for the DULCO flex Control product range

Precise and convenient

Precise and convenient

Meter with great precision and convenience.

The DULCO flex Control product range has intelligent control electronics and thereby ensures very precise, linear and reproducible metering under all process conditions. The pioneering ProMinent user interface with click wheel, 4 additional operating keys and large LCD make for intuitive operation.

 

Safe

Safe

Take advantage of a particularly safe construction.

The various hose materials allow a wide range of media to be metered and ensure outstanding chemical resistance as well as a long service life.

Simple, quick and economic

Simple, quick and economic

Replacing the hose is quick and easy – and comes at a low cost.

The pump assists with the hose replacement process. The display guides you every single step of the way so you avoid operating mistakes. With the DFXa and DFYa, the positions needed for hose replacement are approached automatically. Hose replacement is simple, fast and safe. Since servicing only requires the hose to be replaced, you also save unnecessary costs.

Smart and efficient

Smart and efficient

The smart – and therefore more efficient way to control your metering system.

The peristaltic metering pumps are ready for Industry 4.0. Designed as a smart product, they can be connected to ProMinent’s web-based fluid management platform DULCOnneX in a matter of minutes. You can use this innovative cloud-based solution to monitor your metering processes in real time, avoid downtimes and generate fully automated reports. It also allows you to connect to a process control system. The peristaltic metering pumps have Profibus, Profinet, CANopen and Modbus interfaces.

Versatile

Versatile

Benefit from the versatility of the new DULCO flex Control.

The DULCO flex Control product range is ideal for all industrial applications – either as a stand-alone metering pump or integrated into a complete system. The products meter gaseous, viscose, shear-sensitive media, possibly containing particles, with ease – ProMinent is therefore setting new standards in metering with peristaltic pumps.

Only a company supplying all the systems can provide optimum advice.

Talk to our experts about your individual needs.

Choose your pump

Choose your pump

Peristaltic pump or diaphragm metering pump?

Each system is ideal for different applications. By introducing this peristaltic metering pump, ProMinent’s range now includes an intelligent peristaltic pump alongside the well-established intelligent diaphragm metering pumps; so we can provide independent and impartial advice. As a leading innovator in metering fluid media, we can always find the best solution for your system.

The gamma/ X family

The gamma/ X family

ProMinent’s new gamma/ XL is the latest addition to the range of smart solenoid-driven metering pump gamma/ X products. The gamma/ XL is just as smart, easy to use and has the same long service life as its smaller sister model. With a higher capacity range of 8 to 80 l/h at 25 to 2 bar, the gamma/ XL increases the versatility of the gamma/ X product range and opens up numerous new fields of application.

more information

The Sigma X family

The Sigma X family

ProMinent’s new Sigma X range provides smart and flexible motor-driven diaphragm metering pumps that set new benchmarks in terms of operating convenience, reliability and safety. Representing the systematic evolution of our Sigma product range, which has proved itself a million times over, the new Sigma X combines its durability and process reliability with an innovative and uniform operating concept coupled with comprehensive connectivity.

more information

Tube replacement

Peristaltic metering pump DULCO flex Control DFXa- tube replacement

Peristaltic metering pump DULCO flex Control DFXa- tube replacement

The liquid end developed and patented by ProMinent makes quick and straightforward hose replacement possible with a unique exchange technique. The display provides the fitter with precise instructions about the steps to be completed when replacing the hose. The high-performance hoses used guarantee exceptional chemical resistance and a long service life.

Peristaltic metering pump DULCO flex Control DFXa- hose replacement

Peristaltic metering pump DULCO flex Control DFXa- hose replacement

As with the DFXa, hose replacement on the DFYa is also assisted by the pump. When the hose needs to be changed, the pump displays exact instructions for the steps to be followed and automatically moves into the correct positions for hose replacement.

Out of conviction

Offering the optimum solution requires: broad expertise, knowledge and experience.

Vielseitig und clever.

Vielseitig und clever.

Die DULCO flex Control Baureihe – unsere neuen Schlauchdosierpumpen

Die neuen DULCO flex Control DFXa und DFYa vereinen das Beste aus zwei Welten in einer Pumpe: Ventilfreies Dosieren mit der Intelligenz und Exaktheit der ProMinent Membrandosierpumpen – und allen Stärken einer fortschrittlichen Schlauchpumpe. Die neue DULCO flex Control Baureihe ist prädestiniert zum Dosieren ausgasender, viskoser, abrasiver und scherempfindlicher Fluide beispielweise in der Trink- und Abwasserbehandlung, der Papierindustrie sowie der Lebensmittelproduktion.

Warum DULCO flex Control

Die neue DULCO flex Control Baureihe zeichnet sich durch eine präzise Dosierung ebenso aus, wie durch hohe Robustheit und einen besonders einfachen Schlauchwechsel. Als Teil unseres DULCOnneX Lösungsangebotes für das digitale Fluidmanagement verfügen unsere neuen Schlauchdosierpumpen  außerdem über integrierte Schnittstellen für die Anbindung an Prozessleitsysteme. So ermöglicht die neue DULCO flex Control Baureihe die einfache  Überwachung, Analyse und Optimierung von Dosierprozessen.

Die DULCO flex Control Baureihe

Unsere Schlauchdosierpumpen

DULCO flex Control DFXa

DULCO flex Control DFXa

Fördermenge zwischen 10 ml/h bis zu 30 l/h bei bis zu 7 bar Gegendruck

Dosieren Sie kleinere Mengen ausgasende, viskose, abrasive oder scherempfindliche Medien präzise in Ihren Prozess. Das Herzstück der DULCO flex Control DFXa stellt ein bürstenloser Gleichstrommotor dar. Die ausgeklügelte Ansteuerung ermöglicht exakte Dosierung und Reduzierung der Förderleistung bei kontinuierlicher Dosierung bis auf 10 ml/h. Die DFXa ist geeignet für Viskositäten bis 200.000 mPas und mehr.

Download Produkt-Flyer

DULCO flex Control DFYa

DULCO flex Control DFYa

Fördermenge zwischen 5,5 l/h bis zu 410 l/h bei bis zu 8 bar Gegendruck

Die intelligente Schlauchdosierpumpe DULCO flex Control DFYa ist der große Bruder der DFXa und erweitert das Portfolio am oberen Leistungsbereich. Sie dosiert ventillos und überzeugt durch eine bisher nicht mögliche Genauigkeit.

Download Produkt-Flyer

Vorne smart. Hinten clever.

Die DULCO flex Control DFXa

Patentierter Schlauchwechselprozess

Schneller, sicherer Schlauchwechsel, ohne Werkzeug, wird vom Display und der Elektronik assistiert. Der FDA-konformer Schlauch aus TPE überzeugt mit Chemikalienbeständigkeit und langer Lebensdauer.

Robuster, präziser Motorantrieb

Bürstenloser Gleichstrommotor zur exakten Dosierung stark ausgasender, hochviskoser, abrasiver, scherempfindlicher oder chemisch aggressiver Fluide, für eine kontinuierliche Dosierung (10 ml/h – 30 l/h) bei einem Gegendruck von bis zu 7 bar.

Drei frei konfigurierbare Ein- und Ausgänge

Die DULCO flex Control verfügt über drei frei konfigurierbare Ein- und Ausgänge. Über den linken Port können Fehlermeldungen oder Warnungen ausgegeben werden bzw. über ein hinterlegtes Timerprogramm externe Geräte geschaltet werden.

Weithin erkennbare Status-LEDs

Die dreistufige, von allen Seiten sichtbare LED-Statusanzeige für Betriebs-, Warn- und  Fehlermeldungen erhöht die Betriebssicherheit.

Hochauflösendes LC-Display

Das 3“ große LC-Display zeigt übersichtlich wichtige Parameter (z.B. Durchflussmenge) an. Bei einem Schlauchwechsel führt es Schritt für Schritt durch alle auszuführenden Arbeitsschritte und gibt Bestelldaten für den Ersatzschlauch aus.

Einfache Bedienung per Click Wheel

Das intuitive Bedienkonzept mit Click-Wheel ermöglicht in Kombination mit dem großen LC-Display und vier zusätzlichen Tasten eine einfache Steuerung und Program-mierung der neuen DULCO flex Control.

DULCOnneX – Extended Connectivity

Optional verfügbar: Integrierte Schnittstellen wie PROFIBUS®,  Profinet, CANopen und Modbus ermöglichen die Anbindung an Prozessleitsysteme – bis hin zum digitalen Fluidmanagement via DULCOnneX.

weitere Informationen

Gute Gründe

für die DULCO flex Control Baureihe

Präzise und komfortabel

Präzise und komfortabel

Dosieren Sie mit hoher Präzision und hohem Komfort.

Die DULCO flex Control Baureihe verfügt über eine intelligente Steuerelektronik und gewährleistet so eine hochpräzise, lineare und wiederholbare Dosierung unter allen Prozessbedingungen. Das zukunftsweisende ProMinent User-Interface mit Click-Wheel, 4 zusätzlichen Bedientasten und großem LC-Display ermöglicht dabei eine intuitive Bedienung.

Sicher

Sicher

Profitieren Sie von einer besonders sicheren Konstruktion.

Die verschiedenen Schlauchwerkstoffe ermöglichen ein breites Medien-Spektrum zu dosieren und gewährleisten eine hervorragende Chemikalienbeständigkeit sowie hohe Lebensdauer.

Einfach, schnell, kostengünstig

Einfach, schnell, kostengünstig

Wechseln Sie den Schlauch einfach, schnell – und kostengünstig.

Der Schlauchwechsel wird von der Pumpe assistiert. Das Display gibt hierbei jeden einzelnen Arbeitsschritt vor und vermeidet so Bedienerfehler. Bei der DFXa und DFYa werden die für den Schlauchwechsel notwendigen Positionen selbstständig angefahren. Der Schlauchwechsel ist unkompliziert, schnell und sicher durchzuführen. Da bei einem Service lediglich ein Austausch des Schlauches notwendig ist, sparen Sie obendrein unnötige Kosten.

Smart und effizient

Smart und effizient

Steuern Sie Ihre Dosieranlage smart – und damit effizienter.

Die Schlauchdosierpumpen sind ready for Industrie 4.0. Als smartes Produkt lassen sie sich innerhalb weniger Minuten mit der webbasierten Fluidmanagement-Plattform DULCOnneX von ProMinent verbinden. Über diese innovative Cloud-basierte Lösung können Sie Ihre Dosierprozesse in Echtzeit überwachen, Stillstände vermeiden und vollautomatisch Reports erzeugen. Zudem ist eine Anbindung an ein Prozessleitsystem möglich. Die Schlauchdosierpumpen verfügen über Profibus, Profinet, CANopen und Modbus Schnittstellen.

Vielseitig

Vielseitig

Profitieren Sie von der Vielseitigkeit der neuen DULCO flex Control.

Die DULCO flex Control Baureihe ist für jede industrielle Anwendung optimal geeignet – entweder als Stand-alone-Dosierpumpe oder in ein Gesamtsystem integriert. Sie dosieren ausgasende, viskose, partikelhaltige oder scherempfindliche Medien problemlos – ProMinent setzt so in der Dosierung mit Schlauchpumpen neue Maßstäbe.

Nur wer alle Systeme bietet, kann Sie optimal beraten.

Sprechen Sie mit unseren Experten über Ihre individuellen Anforderungen

Pumpen zur Auswahl

Pumpen zur Auswahl

Schlauchpumpe oder Membrandosierpumpe?

Jedes System ist für andere Anwendungen ideal. Mit der neuen Schlauchdosierpumpe hat ProMinent neben den lange etablierten intelligenten Membrandosierpumpen nun auch eine intelligente Schlauchpumpe im Sortiment. Deshalb können wir Sie unabhängig und unvoreingenommen beraten. So finden wir als Innovationsführer im Dosieren flüssiger Medien garantiert die am besten passende Lösung für Ihre Anlage.

Die gamma/ X Familie

Die gamma/ X Familie

Mit der neuen gamma/ XL bekommt die intelligente Magnet-Membrandosierpumpe gamma/ X von ProMinent Verstärkung. Die gamma/ XL ist genauso intelligent, bedienerfreundlich und langlebig wie ihr kleineres Schwestermodell. Mit einem höheren Leistungsbereich von 8 bis 80 l/h bei 25 bis 2 bar steigert die gamma/ XL dabei die Vielseitigkeit der gamma/ X Baureihe und erschließt eine Vielzahl neuer Anwendungsbereiche.

Weitere Informationen über die Dosierpumpe gamma/ XL

 

Die Sigma X Familie

Die Sigma X Familie

Mit der neuen Sigma X Familie bietet Ihnen ProMinent intelligente, flexible Motor-Membrandosierpumpen, die in puncto Bedienkomfort, Zuverlässigkeit und Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Als konsequente Weiterentwicklung unserer millionenfach bewährten Sigma Baureihe kombiniert die neue Sigma X deren Robustheit und Prozesssicherheit mit einem innovativen, einheitlichen Bedienkonzept und umfassender Vernetzbarkeit.

Weitere Informationen über die Dosierpumpen Sigma X

Schlauchwechsel

Schlauchdosierpumpe DULCO flex Control DFXa - Schlauchwechsel

Schlauchdosierpumpe DULCO flex Control DFXa - Schlauchwechsel

Die von ProMinent entwickelte und patentierte Fördereinheit ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Schlauchwechsel mit einzigartigem Wechselkonzept. Das Display gibt dem Werker beim Schlauchwechsel genaue Anweisungen der zu absolvierenden Schritte. Die verwendeten Hochleistungsschläuche gewährleisten hervorragende Chemikalienbeständigkeit und hohe Lebensdauern.

Schlauchdosierpumpe DULCO flex Control DFYa - Schlauchwechsel

Schlauchdosierpumpe DULCO flex Control DFYa - Schlauchwechsel

Ebenso wie bei der DFXa wird auch der Schlauchwechsel bei der DFYa von der Pumpe assistiert. Die Pumpe gibt beim Schlauchwechsel über das Display genaue Anweisungen der zu absolvierenden Schritte und fährt automatisch die korrekten Positionen für den Schlauchwechsel an.

Aus Überzeugung

Nur wer alles kann, kann Ihnen die optimale Lösung bieten.